Restauration eines Hanomag Granit 500

Er sollte ja nur etwas gereinigt werden, und dann fing alles an!

Hallo Hanomag-Freunde,

hallo Schrauberfreunde,

ich wollte meinen Hanno nur sauber machen und anschließend mit etwas
Farbe wieder in einen optisch schönen Zustand versetzen, er sollte arbeiten
und nicht „nur“ schön aussehen.
Er sah schlimm aus (aber das werdet ihr kennen). Von einem Torfbauern in
einem funktionsfähigen Zustand gekauft.
Um ihn zu säubern, fing ich dann an, um besser an alles heran zu kommen,
die Räder, Kotflügel, Amaturenhaube, Kühler usw. abzubauen.

Erst jetzt konnte man erkennen, was gemacht werden musste, um einen guten
Zustand wieder herzustellen.

Die Kotflügel und Schaltdeckel (Guss)  mussten geschweißt,  fehlende
Teile mussten besorgt oder angefertigt werden und so wurden Arbeiten
gemacht, die nicht geplant waren, weil man  in dem offenen Zustand gut
an alles ran kam.

Bremstrommel zerlegen, Beläge austauschen und wieder alles gängig machen.

Der Kühlertest hat dann nach mehrmaligem Löten ergeben, dass die Flickerei
keinen Sinn hat. So wurde von einer Spezialfirma der Kühler komplett neu aufgebaut.
Da sowieso die halbe Kabelage fehlte, wurden kurzerhand alle Kabel entfernt und
komplett erneuert. Das Lenkgetriebe wurde komplett zerlegt, neue Lager eingebaut
und die alte Lenkstange gegen eine neu angefertigte ersetzt.
Nun hatte ich den Block auf Paletten stehen, Hochdruck gereinigt, entfettet,
grundiert und lackiert. So sah der Block doch schon ganz ansehnlich aus.
Alle demontierten Teile wurden sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

Nach teilweise Schwerstarbeit der Demontage (mit Hilfe vonWinkelschleifer und
Brechstange) konnte die Montage beginnen.
Mein Hanno stand wieder auf 4 Rädern. Nach der Neuverkabelung der Elektrik
konnte nach fast einem Jahr Wiederaufbau ein Probelauf gestartet werden.

Nach einer kurzen Vorglühzeit sprang mein Hanno sofort an.
Dieser Moment ist der Schönste aller Schrauber ......behaupte ich einfach mal.
Voller Euphorie montierte ich die Seitenbleche, Kühlergriff, Frontladerschwinge usw.
und habe mir einen Termin beim TÜV für die Vollabnahme geholt.
Am Abend vorher noch ein kleiner Test und dann passierte es, der Motor wurde nach
kurzer Zeit heiß, sodass ich ihn sofort abgestellt habe.---
Sch.- den Termin beim TÜV kannst vergessen.
Alles noch mal von vorn. Verkleidung demontieren und Ursache auf den Grund gehen.
Schuld war die defekte Zylinderkopfdichtung.
Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Zylinderkopf geplant, Ventile neueingeschliffen,
bzw. ausgetauscht und Glühkerzen erneuert.

Nach diesen Arbeiten konnte nichts mehr im Weg stehen, um eine Abnahme bei TÜV
für den Straßenverkehr zu bekommen, so sollte es dann auch sein.

Jedoch nach kurzer Zeit der Arbeit rächte sich dann, dass man nicht gleich Alles auf den
Grund geht.
Die Ursache für eine erneute Demontage war eine leckende Wasserpumpe.
Nach einer erfolgreichen Reparatur (die auch Spaß macht) hoffe ich jetzt erst einmal mit
meinem Hanno ohne weitere große Unterbrechungen arbeiten zu dürfen.

Dezember 2006
Gruß an alle Schrauberfreunde  --Manfred Abheiden--

 

P.S. Ich habe mich von meiem Hanno getrennt, er war mir zu schade für die Arbeit!